benin 2007 683 resize

Anglican Senior HighTechnical School

-

Teshie, Ghana


 

teshie 600 

 "Berufsausbildung - Hilfe zur Selbsthilfe"

 

Als Reverend Edmund Mensah T e t t e h 1989 in Steinhagen zu Besuch war, trug er seine Vision vor, in seiner Gemeinde in Teshie, 15 km vor den Toren der Großstadt Accra, Jugendliche von der Straße zu holen und sie in einem Berufsausbildungszentrum zu Tischlern, Zimmerleuten, Maurern, Köchinnen, Näherinnen und Sekretärinnen ausbilden zu lassen.In einer konzertierten Aktion von Evangelischer Kirchengemeinde Steinhagen und Bürgerkomitee wurde dieser Plan innerhalb von wenigen Jahren unter besonderem Einsatz von HeidrucomputerkursIn diesem Raumn und Hartmut Peters verwirklicht. Einen persönlichen Einsatz brachten auch Studenten und Jugendliche aus Ostwestfalen in einem workcamp vor Ort. Nach Fertigstellung der Berufsschule wurden in drei Containern zwei Klassenzimmereinrichtungen, elektrische Schreibmaschinen und Computer und Nähmaschinen geschickt.Zahlreiche Spender aus Steinhagen übernahmen Schulpatenschaften für Jugendliche und erhielten als Rückmeldung Verwendungsnachweise für das eingezahlte Schulgeld und Zeugnisse ihrer "Patenkinder".In 2010 besuchten 106 Schüler die Ausbildungsstätten z.B. als Schreiner und Maurer. Ausgebaut werden die Abteilungen Catering und Bekleidung, da die Erzeugnisse aus dieser Arbeit Erträge für den laufenden Unterhalt einbringen. Angestrebt werden 250 Studienplätze.Pfarrer Tetteh ist inzwischen im wohlverdienten Ruhestand. "Seiner" Schule gehört er noch immer über einen Beirat an und begleitet so den Übergang der Schule in staatliche Trägerschaft.
Die Übernahme zeigt, dass die Schule einen hohen Anerkennungswert in Ghana besitzt. EIN TOLLER ERFOLG, der den Fortbestand der Einrichtung dauerhaft sichern wird.Den Spendern und Spenderinnen, die mit Ihrem Beitrag geholfen haben, diese Einrichtung aufzubauen, sagen wir an dieser Stelle noch einmal besonders "Danke schön".
20161004 110739Hier füge ich den Text einAuch wenn an dieser Stelle weitere Spenden kaum noch gebraucht werden, bitten wir sie um weitere Gaben für unsere anderen Projekte.
Damit wir auch dort einmal sagen können: Es ist geschafft!