Februar 2012

Die Gästehäuser sind fertig!

Nach langer Bauzeit sind die Unterkunftsmöglichkeiten für freiwillige Helfer aus aller Welt deutlich erweitert worden. Diese zumeist jungen Leute arbeiten für einige Monate unentgeltlich als Lehrer und unterrichten Kinder und Erwachsene im Lesen und Schreiben.

mehr ....

 

2010: Die Gästehäuser sind bald bezugsfertig!
Richard Alandu sagt: Dank an alle Spender und Spenderinnen!

Nun bauen wir noch eine Sicherheitsumzäunung, machen den Anstrich und setzen die Möbel ein.
Ohne das Bürgerkomitee Steinhagen hätten wir das nicht geschafft. Unsere Arbeit bekommt durch diese Hilfe neuen Auftrieb.

bald können Gäste kommen

Das Bad sieht schon toll aus.

Das "overhead water system" im Aufbau - die Dusche?

Der Kontakt zu unserem Projektpartner Richard Alandu und seiner "Foundation for Integrated and Strategic Development" hat sich seit 2002 stetig entwickelt.

F.I.S.T.R.A.D hat sich zunächst zum Ziel gesetzt, die Bildung von Kindern und Jugendlichen zu fördern und die Berufsausbildung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen voranzutreiben.

Dazu wurde eine Bibliothek und ein kleines "Bildungszentrum" aufgebaut. Seit einiger Zeit zielt die Arbeit der Organisation aber auch auf die Steigerung des allgemeinen Bildungsstandards.
So initiiert man Aufklärungskampagnen zum Thema AIDS, Hexenglauben oder Menschenrechte.
Ferner gibt es berufsorientierte Trainingskurse und Basis- Schulungen für marktwirtschaftliches Handeln.

Ganz aktuell führt F.I.S.T.R.A.D in Zusammenarbeit mit dem "ded", der deutschen und französischen Botschaft und der Deutschen Welle ein RADIO-Projekt durch. Hier werden verschiedene freiwillige Mitarbeiter, auch aus dem Ausland, eingesetzt, die wiederum in Räumlichkeiten untergebracht werden müssen. Dafür sollen "guest houses" errichtet werden. Sie sind jetzt fast fertig gestellt.

Wir haben bisher Gelder für Grunderwerb und Rohbauten zur Verfügung gestellt.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Joachim Schreiber , unserem Ansprechpartner in Steinhagen.

 

 

 

Richard Alandu-Leiter des FISTRAD-Projektes und unsere Vertrauensperson vor Ort

Richard Alandu vor der mit Unterstützung aus Steinhagen aufgebauten örtlichen Bücherei

Die Bücherei in Sandema ist der Kern der Schulungsarbeit in Nord-Ghana

Bürgerkomitee Steinhagen kaufte Fahrräder und Solarlampen

Mit Fahrrädern können die Lehrer auch in entlegene Orte fahren

Der Bau der Gästehäuser beginnt

Das Fundament lässt die runde Bauweise erkennen

Die Grundmauern stehen

Die Arbeiten schreiten voran

Baumaßnahmen vor Ort schaffen Arbeitsplätze

In den Häusern sollen freiwillige Helfer wohnen, die die Schulungsarbeit von FISTRAD unterstützen

Das Blechdach ist leicht und schützt gegen Regen